Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos   Tiere   Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Erfahrung

Schüssler Salz Erfahrungsbericht

Ingrid Boller - ein Erfahrungsbericht über Schüssler Salz

Ingrid Boller

Schüssler-Salz feiert seit wenigen Jahren ein grandioses Comeback. Kaum eine Zeitschrift, die keinen Artikel über die Mineralstofftherapie nach Dr. Schüssler und Schüssler-Salze veröffentlicht hat.

Ungefähr seit 1999 erschienen immer häufiger Artikel über Schüssler-Salze in Frauenzeitschriften, dann auch immer mehr Bücher über die Anwendung der Schüssler-Salze - allerdings mit sehr unterschiedlicher Qualität und Niveau.

Schüssler-Salz und die Therapie nach Dr. Schüssler gibt es seit 120 Jahren. Die Begeisterungswelle, man kann sogar von einer Volksbewegung sprechen, hielt bis zum 2.Weltkrieg an. Danach geriet die Biochemie in der Bevölkerung etwas  „in Vergessenheit“, nicht zuletzt deshalb, weil  ein Wandel in der Medizin stattfand.

Schüssler Salze gehörten damals und gehören auch heute wieder in vielen Haushalten in die Hausapotheke, um die alltäglichen Probleme, Krankheiten und Beschwerden in Eigenregie selber behandeln zu können.

Der interessierte Laie kann die Schüsslersalze selber erfolgreich anwenden, wenn er sich gut und gründlich informiert und den Symptomen entsprechend vorgeht.

Der naturheilkundlich behandelnde Therapeut wird eher „ganzheitlich“ therapieren, also nicht nur das Symptom, sondern den gesamten Menschen berücksichtigen. Darum ist es durchaus vonnöten, dass der interessierte Laie hin und wieder den Rat und die Hilfe des erfahrenen Schüssler-Therapeuten einholt, wenn es um ganzheitliche oder konstitutionelle Behandlungskonzepte geht.

Ein erfahrener Schüssler-Therapeut wird außer der Anamnese, der körperlichen Untersuchungen, evtl. Laboruntersuchungen auch die Augendiagnose* (Irisdiagnose) sowie die Antlitzdiagnose für zusätzliche Hinweise nutzen. Oft wird die Behandlung mit Schüssler Salz nicht als alleinige Maßnahme möglich sein. Dann werden die Mineralsalze begleitend eingesetzt werden können, ähnlich den Komplexmitteln aus der Phytotherapie oder Homöopathie.

Je nach Krankheitsbild, Ausprägung und Dauer der Symptome, der Vorgeschichte, des Alters des Patienten  und anderer Faktoren kommen naturheilkundliche Basistherapien zur Anwendung wie die Ozontherapie, Sauerstofftherapie, Akupunktur, aus- und ableitende Verfahren, die Dorn Therapie, Neuraltherapie (siehe Wikipedia), Injektionen, Infusionen, Regenerationstherapien. Eine begleitende medikamentöse Therapie mit den Schüssler-Salzen runden das Konzept ab.
Schüssler Salze - Augendiagnose - Konstitution sowie Schüssler Salze und wie man Schüsslersalz anwendet Schauen Sie auch einmal hier: die Schüssler Salze Funktionsmittel

Weitere Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns.

Inhaltliche Verantwortung
Ingrid Boller