Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Schüssler-Salze, wenn Kinder erkältet sind

Ingrid Boller über die Schüssler Salze bei Erkältungen

Ingrid Boller

bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Trotz witterungsangepasster Kleidung, gesunder Ernährung, viel Bewegung an der Luft - irgendwann erwischt es jedes Kinder, und sie leiden besonders stark unter den Beschwerden und Symptomen.

Erkältungsinfekte sind eigentlich kein Problem, sie sind zwar störend und meist lästig, man fühlt sich schwach und matt, vielleicht ist auch die Temperatur erhöht. Man schnieft und kann kaum schlafen, mag nicht essen, weil´s im Hals kratzt oder hustet so stark, dass nach einigen Tagen die gesamte Brustkorbmuskulatur schmerzt.

Meist sind die Beschwerden nach einigen Tagen des Leidens vorüber, allerdings kann aus einem banalen Infekt auch einmal eine chronische Erkrankung bzw. ein chronischer Zustand werden, und einige Symptome verschwinden nicht wieder.

Schüssler-Salze im 1. Entzündungsstadium

Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung (1. Entzündungsstadium)  Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 Tabl., halbstündlich eine Tablette im Mund zergehen lassen.

Stellt sich auch noch Fieber ein:
Nr.3 D12 und  Nr.5 Kalium phosphoricum D6 Tabl.

Bei den ersten Zeichen eines Reizhusten (ohne Auswurf)  Nr.3 und Nr.7 Magnesium phos.D6 Tabl.

Schüssler-Salze im 2. Entzündungsstadium

Es entwickelt sich eine Absonderung (2.Entzündungsstadium), bei Husten mit Auswurf oder Schnupfen  Nr.4 Kalium chloratum D6 stündlich 1 Tabl. im Mund zergehen lassen. Bei Heiserkeit, räuspern:  Nr.3 Ferrum phos.D12 und Nr.6 Kalium sulfuricum D6 Tabl. stündl.1 Tab.

Schüssler-Salze im 3. Entzündungsstadium

Sind die Symptome chronisch, wie länger andauernder Husten, Schnupfen, Absonderungen gelblich-grünlich (3.Entzündungsstadium)Nr.6 Kalium sulfuricum D6 Tabl. 3-4 x täglich 1 Tabl.  im Mund zergehen lassen.

SchüßlerSalze zur schnellen Erholung und Regeneration

Nr.2 Calcium phosphoricum D6 Tabl. 3x tägl. 1- 2 Tabl.
Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 3x tägl. 1- 2 Tabl.

Äußere Anwendung der Schüsslersalze

Nr.3 Ferrum phos.  Salbe / Lotion eignet sich hervorragend, um die wunde „Schniefnase“ wieder schnell abheilen zu lassen. Auch brennende gerötete Augen Nr. 3 auf die Augenlider geben, bewirkt schnelle Abheilung.

Bei trockenem, bellendem Husten können die Brust und die Partie zwischen den Schulterblätter mehrmals täglich eingecremt werden. Hier eignet sich die Nr.3 Lotion besonders gut, da die Lotion schnell einzieht und die Kleidung nicht verschmiert. Bei Halsschmerzen kann Nr.3 Ferrum phos. auch als Halswickel genutzt werden. Dazu einfach Nr.3 dick einreiben und mit einem Stofftaschentuch abdecken, danach mit einem kleinen Schal umwickeln.

Nr.4 Kalium chloratum kann als Salbe bei Husten mit weißlichem, zähen Auswurf mehrmals täglich auf die Brust und den Rücken eingerieben werden. Sie soll zusätzlich zu den Tabletten die Verschleimungen lösen.

Stockschnupfen: auch hier kann die Nr.4 in die Nasenflügel gecremt werden.

Bei Entzündungen der Mandeln oder Schwellungen kann Nr.4 auch als Salbenwickel verwendet werden. Ergänzend ein paar Bücher.

Weitere hilfreiche Infos bei den Schüssler-Salze Anwendungsgebieten

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte