Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Restless legs mit Schüssler Salz lindern

Ingrid Boller über Schüssler Salze und das Restless leg Syndrom
Ingrid Boller

Wie Schüssler-Salze bei ruhelosen Beinen helfen können

Seit 1945 ist der Begriff RLS "Restless legs", die ruhelosen Beine, Ausdruck für ein Krankheitsbild, das die betroffenen Patienten verzweifeln lässt. -

Es handelt sich um eine der häufigsten neurologischen Krankheiten in Deutschland, ca. 10% der Menschen sind betroffen, häufig anfangs falsch behandelt oder eingeordnet, oftmals anfangs auch nicht Ernst genommen.

Anfängliche Fehldiagnosen wie Polyneuropathien, Depressionen , Venenerkrankungen sind häufig.

Die Krankheit ist bisher nur teilweise erforscht, eine Thalamus (siehe Wikipedia) Störung einschließlich bestimmter Nervenbahnen und Botenstoffe wird angenommen. (Dopamin - siehe Wikipedia)

Es wird eine primäre (vererbt) und eine sekundäre Form (hervorgerufen durch andere Erkrankungen) unterschieden .

Beispiele hierfür wären: hormonelle Störungen, rheumatische Erkrankungen, schwere Schilddrüsenfunktionsstörungen, schwere Nierenschwäche .

Beim Restless legs Syndrom handelt sich um Symptome wie:

• Zucken der Beine nach dem Hinlegen oder immer im Ruhezustand wie z.B. im Kino, Theater, Restaurant, im Bus, beim Autofahren usw.
  • Bewegungsdrang
  • Missempfindungen: Mischung aus Schmerz-Hitze-Unruhe
  • kribbeln, brennen oder ziehen in den Beinen, bes. beim Hinlegen oder in der Nacht, aber auch über Tag beim Stehen, Sitzen
  • Zunahme der Symptome abends / nachts

Der Leidensdruck der betroffenen Menschen ist extrem hoch und besonders dadurch belastend, weil neben der oftmals viel zu spät erkannten Krankheit, die Leidenssituation – das nicht ernst genommen werden – die extreme Schlaflosigkeit - die Tagesmüdigkeit – die Verlangsamung- die Konzentrationsstörungen - frustrierend und zermürbend wirken.

Andere Symptome aufgrund des Dopaminmangels können hinzu kommen, z.B.:

• anfallsartiges Schwitzen,
  • diffuse Angstzustände,
  • Gewichtszunahme,
  • Gedächtnisschwäche,
  • abnorme Müdigkeit usw.

Viele rutschen in Depressionen, in den frühzeitiger Ruhestand und in die Isolation.

Grundlage einer Behandlung bei Restless legs muss stets die Behandlung durch einen erfahrenen Neurologen sein. Verschiedene naturheilkundliche Begleittherapien können evtl. Besserung der Symptome bringen, z.B. mehr Entspannung, Entkrampfung, Linderung der Beschwerden, mehr Ruhe, Verbesserung der Mikrozirkulation, Abbau von Stress (Stress-Management) usw. und somit zur Besserung des Gesamtbefindens und Steigerung der Lebensfreude beitragen.

Da jeder Mensch sehr unterschiedlich reagiert, gibt es keine generelle » Patentlösung « für alle .

Bewährt haben sich zur Behandlung der Restless legs folgende ergänzende Methoden:

• Schüssler-Salze
  • Nahrungsergänzung
  • Ohrakupunktur
  • Sauerstofftherapie (Mikrozirkulation anregen)
  • Physikalische Maßnahmen, Bewegungstraining
  • Mentaltraining, Stress-Management
  • Phytotherapie, Homöopathie, Bachblüten

Welche Therapiemaßnahmen für den jeweiligen Patienten sinnvoll ist, ergibt sich aus der Erstanamnese, den Beschwerden und Symptome und welche Ergebnisse die zusätzlichen naturheilkundlichen Hinweisdiagnosen wie Augendiagnose* und die Antlitzdiagnose ergeben.

Wie Schüssler-Salze bei Restless legs helfen oder lindern können

Zwischendurch etwas Grundsätzliches zu den Schüssler-Salzen

Als Basistherapie haben sich folgende Schüssler-Salze bewährt:

zur Entspannung, Entkrampfung, Stärkung der Nervenkraft, harmonisierend wirkend

Schüssler-Salz Nr.5 Kalium phosphoricum D6 Tabl. 3x täglich 2-3 Tabl. im Mund zergehen lassen

Magnesium phosphoricum D6 (Schüssler-Salz Nr.7) Tabl. 3x täglich 2-3 Tabl. im Mund zergehen lassen oder als » Heiße Sieben « getrunken.

Salbe/Lotion Nr.7 entkrampft, entspannt (tägl. regelmäßig - auch mehrmals) die Beine einreiben

Bei gestörtem Säure-Basen-Haushalt:

Schüssler-Salz Nr.9 Natrium phosphoricum D6 Tabl. 3x 2 Tabl. im Mund zergehen lassen.
Silicea D12 (Schüssler-Salz Nr.11) Tabl. 3x 2 Tabl. im Mund zergehen lassen.

Weitere Schüssler-Salze je nach Beschwerden und Symptomen - siehe die Schüssler-Salze-Rezepte

* Siehe ergänzend auch: Schüssler Salze - Augendiagnose - Konstitution

Weitere Infos bei den Schüssler-Salze Anwendungsgebieten

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte