Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Schüssler-Salze bei Schmerzen

Heilpraktikerin Simone Lücke
Simone Lücke

• Ausbildung zur Heilpraktikerin 2007 bis 2009
  • Seit 2010 Tätigkeit in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Schmerztherapie, Angstbehandlung und Sport-Mentaltraining
  • Therapien: Hypnose, Schüssler-Salze, Dorn-Methode, Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp®, Breuss-Massage, Matrix-Quanten-Behandlung, Fußreflexzonen-Therapie
  • Referentin und Seminarleiterin für Schüssler-Salze
  • Mutter von drei Töchtern

Schmerzen sind wichtig – überlebenswichtig.
Sie bohren, stechen, reißen, klopfen oder brennen. Es gibt viele Wörter, die den Schmerz beschreiben.
Alle dienen uns als Warnhinweise und informieren uns über vorangegangene Gewebeverletzungen durch unterschiedliche Reize (Hitze, Stoß, Kälte…).

Gemäß dem Dossier der Deutschen Schmerzliga e.V. vom Januar 2013 leiden alleine in Deutschland 12 bis 15 Mio. Menschen an länger andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Vier bis fünf Mio. Menschen sind dadurch stark beeinträchtigt.

Chronische Schmerzen werden durch Verletzungen an Haut, Sehnen, Bändern, Muskeln oder Knochen hervorgerufen. Nach der Akutphase klingen hier die Beschwerden jedoch nicht ab.
Von chronischen Verläufen wird gesprochen, wenn die Schmerzen mind. 3 bis 6 Monate anhalten. Bei Schmerzpatienten kann das zu physischen (Bewegungs- und Funktionseinschränkung), psychischen (Stimmungsschwankungen) und sozialen Beeinträchtigungen (Arbeitsplatzverlust, Verlust zwischenmenschlicher Kontakte…) führen.
Oftmals ist keine genaue Ursache mehr zu erkennen – der Schmerz hat seine Warnfunktion verloren.
Chronische Schmerzen können „Spuren“ im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) hinterlassen und so die Empfindlichkeit für Schmerzreize erhöhen. Es entsteht das sogenannte „Schmerzgedächtnis“.

Akut-Schmerzen sind zeitlich und örtlich begrenzt. Sie verschwinden wieder, wenn die Ursache behandelt wurde.

Auch wenn alle Schmerzen wehtun – Schmerz ist nicht gleich Schmerz.

Rückenschmerzen haben andere Zeichen (Symptome) und werden anders wahrgenommen als z.B. Migräne, Wachstumsschmerzen oder Fibromyalgie.

Aus diesem Grund wird in der Schmerztherapie zu den unterschiedlichsten Methoden gegriffen, um diese individuell anzupassen.

Therapie-Möglichkeiten

Schüssler-Salze, manuelle Therapien wie die Dorn-Methode und die Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp® (DWP®) sowie die Hypnose-Therapie können zur Behandlung eingesetzt werden.

Die Dorn-Methode und die DWP® bieten die Möglichkeit, nahezu alle Gelenke schonend in ihre optimale Funktionsstellung zurück zu bringen. Besonders wichtig ist das bei Schmerzzuständen, die aufgrund von Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstand- und verwringung oder verrutschten Wirbeln der Wirbelsäule verursacht wurden.

Auswirkungen einer verschobenen Körperstatik können Kopfschmerzen und Migräne, Rückenschmerzen, Missempfindungen an Händen und Füssen, Skoliosen (seitliche Verschiebung der Wirbelsäule) u.v.m. sein.

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem sich Patienten mit Hilfe von Farben, Gedanken, Bildern und Gefühlen von ihren Schmerzen lösen können.

Akute und chronische Schmerzzustände, sowie das sogenannte „Schmerzgedächtnis“, können mit der Hypnose-Therapie verringert oder aufgelöst werden.

Das gesundheitliche Befinden kann sich deutlich verbessern, die Selbstheilungskräfte werden gestärkt und die Körperabwehr gesteigert.

Immer öfters wird die Hypnose bei Operationen oder zur Schmerzabschaltung bei einer Zahnarztbehandlung eingesetzt.

Menschen in Hypnose hören alles, können sich bewegen, sind wach und bei vollem Bewusstsein - Hypnose geschieht immer freiwillig.

Schüssler-Salze zur Einnahme

Basismittel bei plötzlich einschießenden Schmerzen und Krämpfen (Migräne, Koliken, Bauch- und Gliederschmerzen…)
Nr. 3 (Ferrum phosphoricum, D12)
Nr. 7 (Magnesium phosphoricum, D6) als „Heiße Sieben“

Vorbeugend
Nr. 2 (Calcium phosphoricum, D6)
Nr. 7 (Magnesium phosphoricum, D6)

Schmerzen durch Übersäuerung und Sodbrennen
Nr.   8 (Natrium chloratum, D6)
Nr.   9 (Natrium phosphoricum, D6)
Nr. 10 (Natrium sulfuricum, D6)
Nr. 23 ( Natrium bicarbonicum, D6)

Wachstumsschmerzen bei Kindern

Nr. 1 (Calcium fluoratum, D12)

Schulkopfschmerzen bei Kindern

Nr. 3 (Ferrum phosphoricum, D12)
Nr. 6 (Kalium sulfuricum, D6)

Entzündungsschmerzen

Nr. 3 (Ferrum phosphoricum, D12)

Nr. 7 (Magnesium phosphoricum, D6) als „Heiße Sieben“
Nr. 3 (Ferrum phosphoricum, D12) bei Schlaf- und Sauerstoffmangel
Nr. 6 (Kalium sulfuricum, D6) bei Verdauungsbeschwerden
Nr. 5 (Kalium phosphoricum, D6) bei Erschöpfung

Chronischer Schmerz
Nr. 12 (Calcium sulfuricum, D6)

Alle Nummern können zur besseren Aufnahme über die Mundschleimhaut als „Heiße…“ eingenommen werden. Die bekannteste ist die „Heiße Sieben“.

Schüssler-Salben zur lokalen Anwendung

Schüssler-Salben können direkt am Ort des Geschehens wirken. Tragen Sie die Salbe direkt auf die entsprechende Stelle auf.

Grundsätzlich
Nr. 3 (Ferrum phosphoricum)
Nr. 7 (Magnesium phosphoricum)

Wachstumsschmerzen bei Kindern
Nr. 1 (Calcium fluoratum)
Nr. 2 (Calcium phosphoricum)

Eine Kombination aus verschiedenen Therapieformen kann angezeigt sein.

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Simone Lücke