Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Wundbehandlung -
Schüssler-Salze bei Zahnentfernung

über die Wundbehandlung und Schüssler-Salz von Ingrid Boller

Ingrid Boller

Der regelmäßige Gang zum Zahnarzt, die halbjährlichen oder jährlichen Kontrollen, die Prophylaxebehandlungen sowie die täglich mehrfach durchgeführte gründliche und schonende Zahnpflege verhelfen den meisten von uns zu einem Leben ohne Zahnschmerzen. Trotzdem können sich aus den unterschiedlichsten Gründen doch kurzfristig einmal Probleme entwickeln, z.B. wenn eine Wurzelbehandlung, eine Wurzelspitzenresektion oder die Extraktion (Entfernung) eines Zahnes notwendig werden. Auch Zahnfleischentzündungen oder schwer heilende Wunden gehören zu diesen plötzlich auftretenden Problemen. Es lässt sich nicht immer alles vermeiden, umso wichtiger ist es zu wissen, dass Sie Einfluss nehmen können, um eine schnellere, leichtere und auch komplikationslosere Abheilung zu erreichen. Die häufigsten Begleiterscheinungen nach einem Eingriff sind Schmerzen und eine Infektionsgefahr im Mundbereich. Es können aber auch Nachblutungen, Wundheilungsstörungen sowie Blutergüsse auftreten. Wenn Sie den Termin für die Operation oder die anstehende Behandlung planen können, sollten sie bereits einige Tage vor dem eigentlichen Eingriff mit der Einnahme der Schüssler-Salze Tabletten beginnen. Sie senken so das Risiko einer Infektion, einer Wundheilungsstörung oder eines Blutergusses ganz erheblich.

Schüssler-Salze

Das klassische Schüssler-Salz bei sämtlichen Entzündungen, Verletzungen, Blutergüssen, dabei spielt der Ort des Geschehens keine Rolle, ist  Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12. Beginnen Sie bereits einige Tage vor dem Eingriff mit der Tabletteneinnahme, 3x täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.  Akute Situation: Der Eingriff, die Operation, die Verletzung kam vollkommen überraschend, und Sie können erst jetzt mit der Tabletteneinnahme beginnen?

Am 1.Tag einer akuten Situation sollten Sie 15-30 minütig 1 Tablette Schüssler-Salz Nr.3 im Mund zergehen lassen.Äußerliche Anwendung: Das betreffende Gebiet mit der  Salbe/Lotion Nr.3 mehrmals täglich dick eincremen. Sie bewirken damit eine schnellere Abheilung, eine Schwellung und Sie vermeiden einen Bluterguss.

Ab dem 2.Tag verändern Sie die Einnahme der Nr.3 auf 5x täglich 2-3 Tabletten. Zusätzlich unbedingt auch mehrmals täglich die Salbe oder Lotion äußerlich verwenden. Diese Dosierung behalten Sie für einige Tage bei, bis die Wunde abgeheilt ist.

Kommt es nach 2-3 Tagen erkennbar zu einer Störung in der Wundheilung oder zu einer Entzündung, ändern Sie Ihr Einnahme wie folgt: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 Tabletten 3-4 x täglich 2 Tabletten  Nr.4 Kalium chloratum D6 Tabletten 3-4 x täglich 2 Tabletten. Kalium chloratum ist das Schüssler-Salz des zweiten Entzündungsstadiums und wird als Folgemittel nach Nr.3 immer dann eingesetzt, wenn Ferrum phosphoricum allein nicht ausreicht.
Sollte bereits eine längerfristige Entzündung oder Wundheilungsstörung, vielleicht sogar eine Eiterbildung, vorliegen, sollten Sie  Nr.6 Kalium sulfuricum D6 einsetzen. Kalium sulfuricum ist das Schüssler-Salz für das dritte Entzündungsstadium und kommt dann zum Einsatz, wenn eine Erkrankung fortgeschritten ist und Nr.3 und Nr.4 das Fortschreiten nicht aufhalten konnten. Nr.6 fördert die Wundheilung und verhindert die Eiterbildung.
Wenn Sie die Gewebeneubildung anregen möchten, empfehle ich das  Schüssler-Salz Nr.11 Silicea D12 Tabletten, ebenfalls 3x 2-3 Tabletten täglich, im Mund zergehen lassen.

Nach einer Mundoperation, Zahnoperation, Zahnentfernung können sich vorübergehend auch einmal Nervenschmerzen (neuralgische Schmerzen) in dem betroffenen Gebiet einstellen. Dies kann die gesamte rechte oder linke Gesichtshälfte betreffen, es kann auch lediglich ein kleinerer Bereich betroffen sein, z.B. Oberkiefer oder Unterkiefer. So kann der Trigeminusnerv (Gesichtsnerv) nach einer größeren Operation durchaus einmal reagieren und Schmerzen verursachen. Schüssler-Salz Nr.5 Kalium phosphoricum D6 Tabletten sind bei neuralgischen Schmerzen sinnvoll. Nehmen Sie 3-5x täglich 3 Tabletten, zusätzlich die Salbe Nr.5 äußerlich verwenden.

Beispiele für weitere Möglichkeiten:
Enzyme
Homöopathie (Einzelmittel, Komplexmittel)